Päpstlicher Kammerdiener in Hausarrest überstellt

Päpstlicher Kammerdiener in Hausarrest überstellt
Der Kammerdiener des Papstes, Paolo Gabriele, ist von der Untersuchungshaft in den Hausarrest überstellt worden. Der Untersuchungsrichter Piero Bonnet habe die Entscheidung nach der jüngsten Vernehmung des Verhafteten getroffen, teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Samstagabend in Rom mit.

Die Überstellung in den Hausarrest sei an "entsprechende Garantien" gebunden, betonte der Vatikansprecher, ohne Einzelheiten zu nennen. Der Untersuchungsrichter werde innerhalb weniger Tage entscheiden, ob eine Anklage wegen schweren Diebstahls erhoben werde oder die Anklage fallen gelassen werde. Falls es zum Prozess komme, werde dieser im Spätherbst eröffnet werden.

Gabriele war am 23. Mai festgenommen worden. In seiner Privatwohnung im Vatikan stießen die Ermittler bei einer Hausdurchsuchung auf mehrere Kisten mit Kopien vertraulicher Papiere aus dem päpstlichen Arbeitszimmer.