Mazyek als Zentralratsvorsitzender bestätigt

Mazyek als Zentralratsvorsitzender bestätigt
Aiman Mazyek bleibt Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Der 43-Jährige sei ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen im Amt wiedergewählt worden, teilte der Zentralrat am Montag nach der Vollversammlung in Köln mit.

Die Generalsekretärin Nurhan Soykan sowie der Imam Mustafa Hadzic, der Betriebswirt Hamza Wördemann und der Islamwissenschaftler Burhanettin Dag wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu im Vorstand sind der Ingenieur Mahmud Askar und die Medizinerin und Frauenbeauftragte des Zentralrates, Houaida Taraji.

Mazyek, der in Aachen Philosophie, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft und in Kairo Arabistik studierte, war von 2001 bis 2004 Pressesprecher, ab 2006 Generalsekretär des Zentralrates. Seit September 2010 ist er Vorsitzender des Zentralrates.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland ist der kleinste unter den islamischen Spitzenverbänden. Ihm gehören 21 Verbände und Organisationen deutscher, türkischer, arabischer, bosnischer und iranischer Muslime an.