Evangelisches Theologenpaar jetzt katholisch

Evangelisches Theologenpaar jetzt katholisch
Der württembergische evangelische Pfarrer Andreas Theurer und seine Frau Gudrun sind in die katholische Kirche aufgenommen worden.

Ihren Plan, den Übertritt am Reformationstag (31. Oktober) zu vollziehen, gab das Theologenpaar jedoch auf. Dies wäre für viele Protestanten eine "ungeheure Provokation" gewesen, sagte Theurer am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Aufgrund "wüster Reaktionen" aus der evangelischen Kirche habe sich das Paar "um des Friedens willen" dafür entschieden, bereits am Montagabend in die katholische Kirche zu wechseln.

Anfang August hatte die Leitung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg den Pfarrer vom Dienst suspendiert, nachdem Theurer seinen geplanten Konfessionswechsel bekanntgegeben hatte. Die nun ebenfalls übergetretene Ehefrau Theurers gehörte bislang der evangelischen Landessynode an. Andreas Theurer wird künftig am "Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral" im Bistum Augsburg arbeiten, seine Frau als katholische Krankenhausseelsorgerin.

Der Übertritt in die katholische Kirche sei ein "Ankommen in einer ersehnten Heimat" gewesen, sagte Andreas Theurer dem epd. Eine offizielle Verabschiedung gab es in der alten evangelischen Kirchengemeinde den Angaben zufolge nicht.