Katja Thimm erhält für "Vatertage" den Evangelischen Buchpreis

epd-bild/Peter Roggenthin
Der Oldenburger Bischof Jan Jansen, Preisträgerin Katja Thimm, Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie Ex-Familienministerin Christine Bergmann, die die Laudatio auf Thimm hielt (von links).
Katja Thimm erhält für "Vatertage" den Evangelischen Buchpreis
Die Autorin und "Spiegel"-Reporterin Katja Thimm ist für ihr Buch "Vatertage" am Mittwoch in Nürnberg mit dem Evangelischen Buchpreis 2012 ausgezeichnet worden.

Das Sachbuch handelt von den ersten 30 Lebensjahren von Thimms Vater Horst, der Jahrgang 1931 ist und nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ostpreußen fliehen musste. Katja Thimm beschreibt auch die Zeit ihres Vaters in einem DDR-Gefängnis sowie dessen geistigen und körperlichen Abbau im Alter.

Die frühere Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) dankte der Autorin in ihrer Laudatio, dass sie in ihrer Familiengeschichte "ein Stück exemplarischer deutscher Geschichte" erkannt und zu einem spannenden und bewegenden Buch gemacht habe. Sie lobte die einfühlsame und respektvolle Art, mit der Thimm den "Kampf des Vaters um den Erhalt der Autonomie über sein eigenes Leben" schildert.

Besondere Empathie

Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sagte bei der Preisverleihung, Thimm zeige die "Geschichte einer Generation, die in der Literatur und Kunst neu zum Thema wird". Er hob die "Empathie" hervor, die das Buch "ganz besonders sein lässt". Die Preisträgerin erklärte, sie wünsche sich, dass in Familien und Altenheimen mehr Rücksicht auf Biografien der Kriegs- und Kriegskindergeneration genommen werde. "Viele Verhaltensweisen alter Menschen, die als eigentümlich abgetan werden, haben einen realen Hintergrund, den man verstehen muss."

Thimm wurde im Jahr 1969 in Köln geboren, studierte Politikwissenschaften Romanistik und Neuere Geschichte. Sie war Redakteurin beim "Stern", beim NDR-Fernsehen und im Wissenschaftsressort des "Spiegel". Seit 2009 ist sie Reporterin beim "Spiegel". Thimm erhielt für ihre Arbeiten unter anderem den Egon-Erwin-Kisch-Preis.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 jährlich verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die ausgezeichneten Werke sollen dazu anregen, über das menschliche Miteinander und das Leben mit Gott nachzudenken. Für den diesjährigen Buchpreis hatten Leserinnen und Leser 125 Titel vorgeschlagen, unter denen eine Fachjury die Auswahl traf. Weitere zwölf Titel nahm sie in eine Empfehlungsliste auf. Der Verband Evangelisches Literaturportal ist ein Dienstleister für den Dachverband der etwa 1.000 evangelischen Büchereien in Deutschland.

Katja Thimm: Vatertage. Eine deutsche Geschichte, Frankfurt a.M. 2011. S. Fischer Verlag, 287 Seiten, 18,95 Euro.