Ernte: Landwirtschaftsminister ruft "Krise nationaler Tragweite" aus

Ernte: Landwirtschaftsminister ruft "Krise nationaler Tragweite" aus
Hitze und Trockenheit im diesjährigen Sommer haben die Raps- und Getreideernte um rund ein Zehntel verringert. Angesichts des Ernteberichts 2026 kündigte Landwirtschaftsminister Rainer weitere Finanzhilfen für betroffene Landwirte an.

Berlin (epd). Außergewöhnlich hohe Temperaturen und Trockenheit im diesjährigen Sommer haben nach Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums die Ernten in weiten Teilen Deutschlands beeinträchtigt. „Unsere Land- und Forstwirtschaft befindet sich in einer Krise von nationaler Tragweite“, sagte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des offiziellen Ernteberichts 2026 in Berlin. Mit rund 37,4 Millionen Tonnen liege die diesjährige Getreideernte um 7,3 Prozent unter dem Vorjahreswert, beim Winterweizen bei 10,4 Prozent und beim Raps bei minus 11,5 Prozent.

Von einem sogenannten „Schadensereignis von nationalem Ausmaß“ könne mit Blick auf die Erntezahlen allein jedoch nicht gesprochen werden, sagte Rainer. Die Deklarierung eines solchen Schadensereignisses hätte die Bereitstellung weiterer Bundeshilfen ermöglicht.

Landwirtschaftsminister verspricht 300 Millionen Euro zusätzliche Überbrückungshilfen

Der Landwirtschaftsminister bezeichnete die Erntebilanz dennoch als „herbe Enttäuschung“ und versprach weitere Finanzhilfen für betroffene Landwirtinnen und Landwirte. Das bestehende Liquiditätshilfeprogramm mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank solle im kommenden Jahr um 300 Millionen Euro auf insgesamt 500 Millionen Euro aufgestockt werden. Über zusätzliche Hilfen werde derzeit noch mit dem Finanzministerium verhandelt, beispielsweise über eine steuerliche Risikoausgleichsrücklage.

Klimaveränderungen, Trockenheit und Waldbrände hätten neben der Landwirtschaft auch die Forstwirtschaft massiv beeinträchtigt. Im Zusammenspiel mit Futterknappheit für die Nutztierhaltung und erhöhten Betriebsmittelkosten bei Diesel und Dünger infolge von geopolitischen Krisen habe jeder dritte Betrieb Liquiditätsprobleme, zahlreiche Höfe seien existenzbedroht.

Der Erntebericht basiert auf den tatsächlich ermittelten Ernteergebnissen von 10.000 Standorten in ganz Deutschland. Die Ernteergebnisse späterer Kulturen, darunter Kartoffeln, Zuckerrüben, Mais und Hopfen, wird in der zweiten Septemberhälfte veröffentlicht.