Dresden (epd). Der Dresdner Kreuzchor plant in der neuen Saison Konzerte vor allem am Heimatort und in Deutschland. Ein Gastauftritt führt den Chor Ende Oktober nach Hamburg in die Elbphilharmonie, sagte Kreuzkantor Martin Lehmann am Mittwoch in Dresden. Zudem sei eine Adventstournee an Orte in Mitteldeutschland und Brandenburg geplant sowie eine Sommerreise unter anderem nach Mecklenburg-Vorpommern und nach Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg).
Eine Auslandstournee ist laut Lehmann in der aktuellen Saison aus Kostengründen nicht geplant. Er hoffe, dass dies in der nächsten Saison wieder möglich ist. In der vergangenen Saison 2025/2026 erreichte der Kreuzchor nach eigenen Angaben knapp 86.000 Menschen mit rund 70 Vespern und Veranstaltungen.
Rahmenvereinbarung mit Kirchgemeinde
Die Stadt Dresden als Trägerin finanziert die Arbeit des Chores mit jährlich vier Millionen Euro. Laut der Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) hat sich die Stadt mit der Gemeinde der Dresdner Kreuzkirche auf eine neue Rahmenvereinbarung geeinigt. Darin seien neben der Finanzierung auch organisatorische Voraussetzungen und ein Kinderschutzkonzept geregelt. Klepsch zufolge wird die Kirchgemeinde aus den Einnahmen der Chorkonzerten jährlich 108.000 Euro für das Ensemble bereitstellen.
Die Nachwuchssituation sei sehr zufriedenstellend, sagte Lehmann. Derzeit gehören 138 Sänger im Alter von neun bis 19 Jahren zum Dresdner Kreuzchor. Angestammter Platz ist die evangelische Kreuzkirche am Altmarkt. Dort gestaltet er regelmäßig Gottesdienste und Konzerte. Der Kreuzchor hat eine mehr als 800 Jahre alte Tradition.



