Mainz (epd). Mit Gelegenheitsjobs und Schulaktionen haben Schülerinnen und Schüler deutschlandweit rund 900.000 Euro für die diesjährige Kampagne der „Aktion Tagwerk“ erwirtschaftet. Insgesamt hätten sich 282 Schulen aus elf Bundesländern an der Aktion beteiligt, darunter 121 allein aus Rheinland-Pfalz, teilten die Veranstalter am Dienstag in Mainz mit. Die Erlöse der Kampagne, die 2026 unter dem Motto „Ernährung sichern und Hunger beenden“ stand, fließen in Kinderhilfsprojekte in zahlreichen Ländern.
„Die Aktion zeigt, dass junge Menschen durch ihren Einsatz für andere Großes bewirken können“, erklärte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) als Schirmherr der Kampagne. Die Idee, dass Schüler einen Tag im Jahr nicht den Unterricht besuchen, sondern sich Arbeitsgelegenheiten suchen und den Verdienst an Gleichaltrige in Afrika spenden, war vor über 20 Jahren in Rheinland-Pfalz aufgekommen. Das Bundesland unterhält seit 1982 eine Partnerschaft mit Ruanda. Mit der Zeit wurde die „Aktion Tagwerk“ auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet.




