Nairobi (epd). Der kenianische Gesundheitsminister Aden Duale ist wegen der Missachtung von gerichtlichen Anordnungen bei der Errichtung eines Ebola-Quarantänezentrums für US-Bürger verwarnt worden. Wie kenianische Medien berichteten, sprach das Hohe Gericht in der Hauptstadt Nairobi die Rüge gegen Duale am Dienstag aus.
Laut der Zeitung „Daily Nation“ entschuldigte sich Duale, der persönlich vor Gericht erschienen war, für die Missachtung der gerichtlichen Anordnung. Die Errichtung des Quarantänezentrums sei ausgesetzt, sagte er demnach. Ein kenianisches Gericht hatte Ende Mai einen vorläufigen Stopp für das umstrittene Vorhaben erlassen. Bei Protesten gegen die Einrichtung des Quarantänezentrums auf dem Gelände des Luftwaffenstützpunkts Laikipia waren Medienberichten zufolge mehrere Menschen von Sicherheitskräften getötet worden.
Isolierstation für US-Bürger
In der von den Vereinigten Staaten finanzierten Isolationsstation sollen US-Bürger und Bürgerinnen behandelt werden, die dem Ebola-Virus in der Demokratischen Republik ausgesetzt waren. Der kenianische Präsident William Ruto erklärte, er habe den Plänen im Sinne der langen Freundschaft mit den USA zugestimmt.
Mitte Mai war ein Ebola-Ausbruch im Osten der Demokratischen Republik bekannt geworden. Laut den bisher laut den jüngsten Daten der kongolesischen Behörden 1.048 nachgewiesenen Infektionen, von denen 267 tödlich endeten. Auch in Uganda wurden Fälle gemeldet, im benachbarten Kenia jedoch bisher nicht.




