Wiesbaden (epd). Der Anteil der Teilzeit-Beschäftigten in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, arbeiteten im vergangenen Jahr 31,9 Prozent der abhängig Beschäftigten in Teilzeit. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während 2025 jede zweite Frau (50,6 Prozent) einen reduzierten Stellenumfang hatte, traf dies nur auf jeden siebten Mann (14,3 Prozent) zu.
Sowohl für Frauen als auch für Männer erreichte die Teilzeitquote damit einen neuen Rekord. Bei den Männern nahm sie jedoch stärker zu als bei den Frauen: 2015 waren noch 48 Prozent der Frauen und 10,6 Prozent der Männer in Teilzeit tätig.
Auch unter Eltern im Alter von 25 bis 49 Jahren reduzieren Frauen deutlich häufiger ihre Arbeitszeit als Männer. 2025 arbeiteten knapp zwei Drittel (66,4 Prozent) der erwerbstätigen Mütter mit Kindern unter 18 Jahren in Teilzeit. Bei Vätern in derselben Lebenssituation waren es weniger als ein Zehntel (8,6 Prozent).
Auch kinderlose Frauen häufiger in Teilzeit
Ohne Kinder arbeiten Frauen ebenfalls häufiger in Teilzeit als Männer: Während knapp ein Viertel (24,8 Prozent) der 25- bis 49-jährigen erwerbstätigen Frauen ohne Kinder einen Teilzeitjob hatte, waren es bei den kinderlosen Männern dieser Altersgruppe mit 12,3 Prozent rund halb so viele.
Wer im Alter arbeitet, tut das häufig in Teilzeit. War die Quote bei den 55-Jährigen 2025 mit 30,6 Prozent noch niedriger als über alle Altersgruppen hinweg, lag sie bei den 60-Jährigen mit 33,5 Prozent bereits über dem Durchschnitt. Unter den 65-Jährigen, die noch erwerbstätig waren, arbeitete mehr als die Hälfte (53,4 Prozent) mit reduziertem Stundenumfang. Bei Personen, die über das gesetzliche Rentenalter hinaus arbeiten, steigt die Teilzeitquote noch stärker an.
Arbeitszeit nimmt zu
Gleichzeitig nahm die geleistete Arbeitszeit von Teilzeitbeschäftigten zu: Sie arbeiteten im vergangenen Jahr durchschnittlich 21,3 Wochenstunden und damit 2 Stunden mehr als 2015 mit 19,3 Stunden pro Woche.



