Düsseldorf, Fulda (epd). Mit einem interreligiösen Toleranz-Wagen und einer Kirchentags-Fußtruppe beteiligt sich die evangelische Kirche am Düsseldorfer Rosenmontagszug. Die Kostüme der Gruppe greifen das Motto „Du bist kostbar“ des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2027 in Düsseldorf auf, wie der Kirchentags-Verein am Donnerstag in Fulda ankündigte. Das Team besteht aus Mitarbeitenden des Kirchentags und der rheinischen Landeskirche.
Kirchentagspräsident Torsten Zugehör betonte, die Gruppe freue sich „auf die Weiterbildung in rheinischer Lebensart“ am Rosenmontag. „Lebensfreude und die Fähigkeit, sich leicht zu nehmen, können auch beim Kirchentag Brücken über Meinungsunterschiede hinweg schlagen“, sagte er. Auch der rheinische Präses Thorsten Latzel verwies auf Parallelen zwischen Karneval und dem Christentreffen. „Die Welt steht heilsam auf dem Kopf - und die Mächtigen bekommen ihr Fett weg.“ Glaube und Humor könnten helfen, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und mit einem Lächeln durchs Leben zu gehen.
Kirchentag im Mai 2027 in Düsseldorf
Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 5. bis 9. Mai 2027 in Düsseldorf statt. Das Glaubensfest wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet. Sie findet in der Regel alle zwei Jahre statt und bringt als Dialog- und Kulturereignis Zehntausende Menschen in wechselnden deutschen Großstädten zusammen.


