Venezuela: Machado-Vertrauter nach Verhaftung wieder freigelassen

Venezuela: Machado-Vertrauter nach Verhaftung wieder freigelassen
Anscheinend auf Druck der US-Regierung wurde der Oppositionspolitiker Juan Pablo Guanipa nach seiner jüngsten Festnahme wieder freigelassen. Guanipa gilt als enger Vertrauter von Friedensnobelpreisträgerin Machado.

Berlin, Caracas (epd). Der venezolanische Oppositionspolitiker Juan Pablo Guanipa ist wieder frei. Dies meldete die oppositionelle Onlinezeitung 'El Pitazo' am Dienstagmorgen (Ortszeit). Guanipa war in der Nacht auf Montag festgenommen worden, nur wenige Stunden, nachdem er aus einer mehrmonatigen Haftzeit im Rahmen der aktuellen Freilassungen politischer Gefangener entlassen wurde. Die venezolanische Staatsanwaltschaft hatte die erneute Festnahme mit der Verletzung von Auflagen begründet. „El Pitazo“ zitierte Guanipas nicht namentlich genannten Bruder, der sich bei der US-Regierung bedankte, die für die erneute Freilassung gesorgt habe.

Der 62-jährige Guanipa ist ein enger Vertrauter der Oppositionspolitikerin und Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado. Nach dem international als völkerrechtlich kritisierten US-Angriff auf Venezuela und der Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro hat die neue Regierung unter der ehemaligen Vizepräsidentin Delcy Rodríguez bereits mehrere hundert Personen aus der Haft entlassen. Die venezolanische Nationalversammlung diskutiert derzeit über ein Amnestiegesetz, das für politische Inhaftierungen ab 1999 gelten soll.