Karneval bringt Umsatz von fast zwei Milliarden Euro

Karneval bringt Umsatz von fast zwei Milliarden Euro
Besonders der Handel, Hotels, Gastronomie und Transport profitieren vom Karneval: Fast zwei Milliarden Euro Umsatz bringt das närrische Fest laut einer Schätzung bundesweit ein.

Köln (epd). Die Karnevalszeit sorgt laut einer Analyse in dieser Session bundesweit für Einnahmen von mindestens 1,96 Milliarden Euro. Besonders in den Bereichen Handel, Gastronomie, Transport und Hotels sei das Brauchtum ein „zentraler Wirtschaftsfaktor“, heißt es in einer am Montag vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln veröffentlichten Analyse. Allein auf Köln entfallen den Berechnungen zufolge Einnahmen von rund 850 Millionen Euro und damit 40 Prozent des Gesamtumsatzes.

Mehr Umsatz im vergangenen Jahr

Der größte Teil des Umsatzes entfällt laut IW-Schätzung mit knapp 898 Millionen Euro auf die Gastronomie, gefolgt vom Einzelhandel mit 400 Millionen Euro. In der vergangenen Session lag der geschätzte Gesamtumsatz aufgrund des mit 115 Tagen gut zwei Wochen längeren Zeitraums zum Feiern bei insgesamt etwa 2,1 Milliarden Euro. Die Session beginnt am 11. November und endet am Aschermittwoch, der in diesem Jahr auf den 18. Februar fällt.

Die IW-Schätzungen beruhen den Angaben zufolge auf dem Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts sowie Studien der Boston-Consulting-Group (BCG) und der Rheinischen Hochschule.