Berlin feiert Akkordeon als Instrument des Jahres 2026

Berlin feiert Akkordeon als Instrument des Jahres 2026

Berlin (epd). Das Akkordeon als Instrument des Jahres 2026 wird in Berlin in den kommenden Monaten mit zahlreichen Konzerten besonders gewürdigt. Zudem sind Ausstellungen, Workshops und Auftritte unter anderem in Berliner Einkaufszentren geplant, erklärte die Präsidentin des Landesmusikrates Berlin, Hella Dunger-Löper, am Donnerstag in Berlin.

Seit 2008 wird jedes Jahr von den Landesmusikräten in Deutschland ein Instrument gekürt, um im Rahmen von besonderen Aktionen dessen Bedeutung herauszustellen und Interesse dafür zu wecken. In Berlin wurde das Instrument des Jahres im Musikinstrumenten-Museum vorgestellt.

Selbstwirksamkeit und gemeinschaftliches Erlebens

Dunger-Löper betonte, das Akkordeon stehe beispielhaft für das lebendige Zusammenspiel „von Ausbildung, künstlerischer Professionalität und engagierter Amateurmusik, das Menschen verbindet und unsere Gesellschaft stärkt“. Musik eröffne Menschen Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit und des gemeinschaftlichen Erlebens. „Musik ist ein unverzichtbarer Teil unserer Zivilgesellschaft“, sagte Dunger-Löper.