Hildesheim (epd). In einer Wäscherei der Diakonie Himmelsthür bei Hildesheim ist in der Nacht zum Dienstag ein Großbrand ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten die Flammen stundenlang bekämpft, teilte ein Polizeisprecher mit. In dem Betrieb in Sorsum sind laut Diakoniesprecherin Ute Quednow 360 Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigt.
Etwa 90 Mitarbeiter seien vor Ort gewesen, als der Brand um 20 Uhr ausbrach. Alle hätten das Gebäude rechtzeitig verlassen, zwei hätten eine leichte Rauchvergiftung erlitten, sagte Quednow. Noch sei völlig offen, wie es für die Mitarbeiter der Wäscherei weitergeht.
Ermittlungen gestartet
Die Polizei habe die Ermittlungen zur bislang unbekannten Ursache des Feuers aufgenommen, hieß es. Am Dienstagmorgen waren immer noch Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die genaue Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden.
In der Wäscherei werden nach eigenen Angaben täglich 40.000 Kilogramm Wäsche verarbeitet. Zu den Kunden zählen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Behindertenwohnheime in ganz Norddeutschland. Die Diakonie Himmelsthür bietet in rund 30 Städten und Dörfern in Niedersachsen Wohnungen und Arbeit für mehr als 2.000 Menschen mit geistiger oder mehrfach körperlicher Beeinträchtigung.


