Berlin (epd). Gut jeder vierte Deutsche will laut einer Umfrage an Weihnachten einen Gottesdienst besuchen. Etwa 26 Prozent der Befragten wollen an einem der Feiertage in die Kirche, berichtet die „Bild“-Zeitung am Mittwoch. Das Meinungsforschungsinstitut Insa hatte die repräsentative Umfrage im Auftrag der Zeitung durchgeführt.
Die Mehrheit der Menschen, nämlich 64 Prozent, plant demnach keinen Kirchgang. Weitere zehn Prozent der Befragten gaben an, sie wüssten es noch nicht, heißt es in dem Bericht.
Weihnachtsgottesdienste sind beliebt
Die Gottesdienste zu Heiligabend und Weihnachten gehören zu den bestbesuchten im ganzen Jahr. Dass ein Viertel aller Befragten an Weihnachten in die Kirchen gehen möchte, ist im Vergleich der sonstigen Teilnahme an Gottesdiensten und Messen ein hoher Wert.
Die katholische Deutsche Bischofskonferenz weist in ihrer Statistik für das Jahr 2024 eine Besuchsquote von 6,6 Prozent unter den katholischen Gläubigen aus. Bei den Protestanten kommen zwischen zwei und vier Prozent der Kirchenmitglieder sonntags in die Kirche. An Heiligabend 2023 besuchten 27,9 Prozent der Kirchenmitglieder einen evangelischen Gottesdienst, zeigt die aktuelle Statistik der Evangelischen Kirche in Deutschland.


