Berlin (epd). Das Team um Entertainer Frank Zander lädt für Montag zum 31. Mal Obdachlose in Berlin zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier ein. Dabei würden 2.500 wohnungslose Menschen zu Gänsebraten und Musikprogramm im Berliner Estrel-Hotel erwartet, teilte die Frank Zander Stiftung in Berlin mit. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Caritas, den Johannitern und zahlreichen weiteren Sponsoren.
Serviert wird den Gästen das Festtagsmenü wieder von zahlreichen Helferinnen und Helfern. Darunter sind traditionell auch Prominente aus Politik, Sport und Showbiz. Erwartet werden unter anderem die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Kai Wegner (CDU) und Dietmar Woidke (SPD), der ehemalige Boxweltmeister Artur Abraham und der frühere RBB-Moderator Ulli Zelle. Unter die Kellnerinnen und Kellner werden sich zudem auch Hertha-BSC-Präsident Fabian Drescher und die Künstlerin Nicole mischen.
Erste Weihnachtsfeier war 1995
Ermöglicht wird die Weihnachtsfeier für Obdachlose durch zahlreiche Geld- und Sachspenden. Neben dem Festtagsbraten gibt es für die Gäste auch Sachspenden wie Lebensmittel, Kleidung, Schuhe oder Schlafsäcke. Weit mehr als 10.000 Gegenstände werden den Angaben zufolge verteilt.
Frank Zanders erste Weihnachtsfeier für Obdachlose fand 1995 im brandenburgischen Schloss Diedersdorf am südlichen Berliner Stadtrand mit damals 250 Gästen statt. Später wurden bis zu 3.000 Obdachlose und Bedürftige bewirtet. In der Corona-Zeit war Zander vor Weihnachten mit einem Foodtruck der Caritas unterwegs, um die auf der Straße lebenden Menschen zu verköstigen.



