Vladimir Kornéev nennt Musik "die klingende Sprache Gottes"

Vladimir Kornéev nennt Musik "die klingende Sprache Gottes"
Der Glaube präge seine Arbeit, sagt der Sänger und Schauspieler Vladimir Kornéev.

Kassel (epd). Der Sänger und Schauspieler Vladimir Kornéev versteht Musik als Ausdruck seines Glaubens. „Musik ist für mich die klingende Sprache Gottes“, sagte der 38-Jährige im Interview mit der Zeitschrift „blick in die kirche“ - Magazin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (Ausgabe Dezember 2025), die an diesem Samstag erscheint. Musik sei eine Sprache, die nichts verlange und von allen Menschen verstanden werde.

Kornéev, der als Kind mit seiner Familie aus Georgien floh, berichtet, dass Musik ihm geholfen habe, traumatische Erfahrungen und ein starkes Stottern zu überwinden. Besonders das Singen habe ihm Sicherheit gegeben, da dabei andere Hirnareale angesprochen würden als beim Sprechen. Erste prägende Erfahrungen habe er an einem Klavier auf einem Militärflughafen gemacht, später erhielt er im Asylheim in Augsburg Klavierunterricht.

„Gott ist Liebe“

Liebe sei für ihn weniger ein Gefühl als ein Bewusstseinszustand, sagte Kornéev. „Gott ist Liebe“, betonte der Künstler. Diese Haltung präge auch seine Arbeit als Sänger und Schauspieler. Beim Singen gehe es darum, sich einer inneren Liebe zu öffnen und ins Vertrauen zu gehen. Auch beim Schauspiel verteidige er jede Rolle aus einer Haltung des Verstehens heraus, selbst bei negativen Figuren. Vladimir Kornéev ist als Sänger, Theater- und Filmschauspieler international tätig und lebt in Berlin.