Stadionsingen mit mehr als 30.000 Menschen in Hannover

Stadionsingen mit mehr als 30.000 Menschen in Hannover
Alle Jahre wieder kommen vor Weihnachten im Fußballstadion von Hannover Tausende von Menschen zusammen, um gemeinsam Adventslieder zu singen. In diesem Jahr ist die Veranstaltung erstmals ausverkauft.

Hannover (epd). Im vierten Jahr seines Bestehens ist das vorweihnachtliche Stadionsingen in Hannover erstmals vollständig ausverkauft. Alle 31.500 Tickets seien bereits eine Woche vor dem Event vergriffen, sagte eine Sprecherin des evangelischen Kirchenkreises Hannover am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Damit hat die Veranstaltung einen neuen Rekord erreicht. Im Vorjahr kamen rund 20.000 Besucherinnen und Besucher. Beginn ist am 17. Dezember um 18 Uhr in der Heinz-von-Heiden-Arena am Maschsee, wo sonst der Fußball-Club Hannover 96 spielt.

Die musikalische Bandbreite soll auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsklassiker mit modernen Songs vereinen. Das Spektrum der 18 geplanten Lieder reicht von „Jingle Bells“ bis „Stille Nacht“ und von „Oh, du fröhliche“ bis zur „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski.

Eine Gospelband und 275 Bläser

Zu den Mitwirkenden gehören eine Gospel-Band, ein Gospelchor, der Kinderchor der Staatsoper, ein Wohnungslosenchor sowie 275 Bläserinnen und Bläser. Die Weihnachtsgeschichte wird unter anderem gelesen von NDR-Moderatorin Christina von Saß und dem Geschäftsführer von Hannover 96, Marcus Mann. Erwartet wird auch der Kabarettist Matthias Brodowy. Die musikalische Leitung hat Gospelkantor Jan Meyer, der eine eigene Hymne für das Stadionsingen komponiert hat. Sie wird erstmals erklingen.

Die Veranstalter wollen gemeinsam mit Hannover 96 überlegen, ob die Zahl der Plätze im nächsten Jahr erweitert werden kann. Vorbild für das Event sind vergleichbare Aktionen in Berlin, Köln oder Dortmund. Der Erlös des Abends kommt sozialen Projekten zugute.