"Boys' Day": Organisatoren rufen Unternehmen zur Teilnahme auf

"Boys' Day": Organisatoren rufen Unternehmen zur Teilnahme auf

Bielefeld (epd). Die Anmeldephase für den nächsten Berufsorientierungstag „Boys' Day“ am 23. April 2026 hat begonnen. Gesucht werden wieder Unternehmen und Einrichtungen, die Tagespraktika im sozialen Bereich anbieten können, wie die bundesweite Koordinierungsstelle am Mittwoch in Bielefeld mitteilte. Der Jungen-Zukunftstag für Schüler ab der fünften Klasse soll Einblick in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe vermitteln, in denen der Männeranteil bislang unter 40 Prozent liegt.

Trans-Kinder sind willkommen

Interessierte Arbeitgeber aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales, Erziehung sowie Bildung und Dienstleistung können sich ab sofort auf der Internetseite www.boys-day.de eintragen. Der „Boys' Day“ findet stets zeitgleich mit dem „Girls' Day“ statt, der Schülerinnen für sogenannte MINT-Berufe in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen begeistern soll. Auch Kinder, die sich weder als Mädchen noch als Jungen empfinden, können an den Zukunftstagen teilnehmen und sich individuell für einen Berufszweig entscheiden, wie es hieß.

Erstmals wurde der „Girls' Day“ 2001 angeboten, zehn Jahre später kam der „Boys' Day“ dazu. Die Aktionstage werden von den Bundesministerien für Bildung und Jugend sowie Bündnispartnern aus Industrie, Handel, Handwerk und Sozialbereich unterstützt.