Berlin, Wacken (epd). Am Berliner Campus Charité Mitte findet am 28. und 29. November ein „Bloody X-Mas Markt“ statt. Das „Wacken Open Air“ will dort gemeinsam mit dem Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie der Charité Blutspenden sammeln, teilte das weltbekannte Metal-Festival am Mittwoch mit. Auf dem Weihnachtsmarkt werden demzufolge die Bands „Lord of the Lost“ und „Deine Cousine“ auftreten. Zudem könne man die Band „Heaven Shall Burn“ im Rahmen eines „Meet and Greets“ treffen.
„Der Bloody X-Mas Markt verbindet Musik, Gemeinschaft und soziales Engagement auf einzigartige Weise“, erklärte Holger Hübner, Mitgründer des Wacken-Festivals. Eine Sprecherin des Zentrums für Transfusionsmedizin und Zelltherapie sagte, dass die „Metal-Community mit so viel Leidenschaft dabei ist, berührt uns sehr“.
Der „blutige“ Weihnachtsmarkt findet den Angaben zufolge bereits zum zweiten Mal statt. Neben der Möglichkeit, vor Ort Blut zu spenden, gebe es auch eine Tombola. Die Einnahmen daraus sollen dem Childhood-Haus der Kinderschutzambulanz der Charité zugute kommen, das sich Kindern widmet, die Opfer von sexualisierter oder schwerer körperlicher Gewalt geworden sind.
Der Markt ist kostenlos besuchbar und geht an beiden Tagen von 11 bis 21 Uhr. Blut kann am 28. November von 11 bis 18 Uhr und am 29. November von 10 bis 16.30 Uhr gespendet werden.



