Staatssekretärin Silvia Breher soll neue Tierschutzbeauftragte werden

Staatssekretärin Silvia Breher soll neue Tierschutzbeauftragte werden

Berlin (epd). Die Bundesregierung soll eine neue Tierschutzbeauftragte bekommen. Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat Silvia Breher für das Amt vorgeschlagen, wie das Ministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Die Personalie solle zeitnah im Bundeskabinett beschlossen werden.

Die 52 Jahre alte Breher ist bereits Parlamentarische Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium und soll das neue Amt nach Angaben eines Sprechers parallel zu ihrer bisherigen Funktion ausüben. Seit 2017 sitzt die frühere Rechtsanwältin für die CDU im Bundestag.

Breher folgt auf die Tierärztin Ariane Kari, die das Amt im Juni 2023 als erste unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Tierschutz angetreten hatte. Sie wurde auf Vorschlag des damaligen Landwirtschaftsministers Cem Özdemir (Grüne) vom Kabinett ernannt.

Breher bezeichnete Tierschutz als eine „gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. Sie sehe es als „große Verantwortung und zugleich als Herzensanliegen“, sich künftig auch in dieser Funktion für das Wohl der Tiere einzusetzen.