Göttingen (epd). Die österreichische Schauspielerin und Regisseurin Angelika Zacek wird Intendantin des Jungen Theaters Göttingen. Die 54-Jährige übernimmt die Aufgabe zur Spielzeit 2026/2027, wie das Theater am Dienstag mitteilte. Zacek folgt auf Nico Dietrich, der die Intendanz des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel übernimmt.
Angelika Zacek studierte zunächst Schauspiel und arbeitete als Schauspielerin in Wien, Linz und Hannover. Darauf folgte ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Seit 2008 ist sie als freie Regisseurin für Theater und Oper an diversen Stadt-, Landes- und Staatstheatern tätig, unter anderem in Marburg, Rostock, Cottbus, Potsdam und Würzburg.
Das 1957 gegründete Junge Theater ist nach dem Deutschen Theater das zweitgrößte Schauspielhaus mit einem festen Ensemble in Göttingen. Evelyn Hamann und Bruno Ganz starteten am Jungen Theater ihre Karrieren. Die französische Sängerin Barbara gab dort 1964 ein Gastspiel und sang zum ersten Mal ihr bekanntes und erst am Vortag im Theatergarten komponiertes Chanson „Göttingen“.