Weltgesundheitsorganisation fordert Warnung vor Krebs auf Alkohol

Weltgesundheitsorganisation fordert Warnung vor Krebs auf Alkohol

Kopenhagen, Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation fordert von den Ländern in Europa verbindliche und standardisierte Warnhinweise vor Krebserkrankungen auf alkoholischen Getränken. Alkoholkonsum könne zu Krebs führen, erklärte das WHO-Regionalbüro für Europa in Kopenhagen am Freitag. Ein neuer Bericht des Regionalbüros unterstreiche die Notwendigkeit dieser einfachen und kostengünstigen Maßnahme. Sie sei geeignet, alkoholbedingte Schäden der Gesundheit zu verringern.

Alkohol verursache in der WHO-Region Europa, in der die stärksten Trinker der Welt lebten, jährlich etwa 800.000 Todesfälle. Viele Länder der Region hätten keine nennenswerten Fortschritte bei der Schadensminderung durch Alkohol gemacht. Das öffentliche Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs-Leiden sei nach wie vor „erschreckend gering“. Die WHO wies auf den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Brustkrebs hin. Auch bestehe ein Zusammenhang zwischen Alkoholgenuss und Darmkrebs.

Die Region Europa der WHO umfasst 53 Länder, darunter alle EU-Staaten, sowie Staaten in Asien. Das WHO-Regionalbüro für Europa hat seinen Sitz in der Hauptstadt Dänemarks.