Bischöfin Springhart: Hoffnung auch in Krisenzeiten bewahren

Bischöfin Springhart: Hoffnung auch in Krisenzeiten bewahren

Karlsruhe (epd). Die badische Landesbischöfin Heike Springhart hat dazu aufgerufen, trotz weltweiter Krisen die Hoffnung nicht zu verlieren. Hoffnung gehöre zum „Lebenselixier des Glaubens“, das mutige Schritte in die Zukunft ermögliche, sagte die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden am Freitag in Karlsruhe. Dort geht am Samstag der dreitägige Willow-Creek-Leitungskongress mit rund 7.000 christlichen Führungskräften zum Thema „Hoffnung“ zu Ende.

Als „Hoffnungsmenschen“ sollten Christen den Blick immer wieder darauf lenken, dass es trotz aller Unsicherheiten durch den christlichen Glauben einen Grund gebe „gelassen, leichtfüßig und glaubensheiter in die Zukunft zu gehen“, sagte Springhart. Kirchen und die Gemeinden in ihrer ganzen ökumenischen Vielfalt seien „stark, wenn sie die Hoffnung ausstrahlen, von der sie reden“. Das bedeute jedoch nicht, Krisen zu ignorieren oder schönzureden.

Willow Creek ist eine weltweite Bewegung, die ihren Anfang in einer US-Mega-Gemeinde bei Chicago genommen hat. Deren Gottesdienste besuchen wöchentlich rund 24.000 Menschen. Der vor über 25 Jahren gegründete deutsche Zweig ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).