Ostafrikanische Staatengemeinschaft um Somalia erweitert

Ostafrikanische Staatengemeinschaft um Somalia erweitert

Nairobi, Arusha (epd). Somalia ist seit Montag offiziell Mitglied der Ostafrikanischen Staatengemeinschaft EAC. Vertreter des Landes am Horn von Afrika übergaben das formelle Vertragsdokument an das EAC-Sekretariat in der nordtansanischen Stadt Arusha, wie die Gemeinschaft mitteilte. Der Aufnahme Somalias hatten die EAC-Mitglieder im November zugestimmt. Somalia ist nun das achte Mitgliedsland nach Kenia, Tansania, Uganda, Burundi, Ruanda, dem Südsudan und der Demokratischen Republik Kongo.

Beim nächsten Gipfel der EAC soll ausgearbeitet werden, wie Somalia am besten in die Gemeinschaft integriert werden kann. Die Staaten haben untereinander vereinfachten Handel, die Einwohnerinnen und Einwohner brauchen keine Visa für die anderen Mitgliedsländer und können sich dort auch einfacher wirtschaftlich niederlassen. Im Kongo hatte die EAC von 2022 bis 2023 erstmals eine ostafrikanische Truppe im Einsatz, um die Regierung im Kampf gegen Rebellen zu unterstützen.