Merck-Vorstandschef Baumhauer erhält "Luther-Rose 2012"

Merck-Vorstandschef Baumhauer erhält "Luther-Rose 2012"
Der Unternehmer Jon Baumhauer erhält die "Luther-Rose 2012".

Der 68-jährige Vorstandsvorsitzende des Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmens E. Merck KG soll die undotierte Auszeichnung am 12. November in Leipzig überreicht bekommen, wie die Internationale Martin Luther Stiftung am Dienstag in Erfurt mitteilte.

Baumhauer, geboren in Freiburg, arbeitete rund 20 Jahre als Psychotherapeut. Parallel dazu wurde er 1979 in den Gesellschafterrat des Pharma-Unternehmens gewählt. 2002 wurde er Vorstandsvorsitzender. Baumhauer ist direkter Nachfahre von Emanuel Merck, dem Gründer des Unternehmens.

Für gesellschaftliche Verantwortung

Mit der "Luther-Rose für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage", einer Replik eines Details des mittelalterlichen Glasfensters der Erfurter Augustinerkirche, wurden bisher der Unternehmer Heinz Horst Deichmann, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Hans-Peter Keitel, die Unternehmerin und Dressurreiterin Gabriela Grillo sowie Zeitungsverleger Dirk Ippen geehrt.

Die Internationale Martin Luther Stiftung wurde am 10. November 2007 in Wittenberg errichtet. Sie will nach eigenen Worten die Impulse der Reformation in einen Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einbringen, um so zur Entwicklung einer verantwortungsbereiten und leistungsstarken Wirtschaft und Bürgergesellschaft beizutragen. Der Sitz der Stiftung ist Eisenach, die Geschäftsstelle befindet sich in Erfurt.