Hinweise auf Täter nach Überfall auf Rabbiner

Hinweise auf Täter nach Überfall auf Rabbiner
Mehrere Wochen nach dem antisemitischen Überfall auf den Berliner Rabbiner Daniel Alter gibt es offenbar Hinweise auf die Täter.

Die Staatsanwaltschaft habe bestätigt, dass gegen zwei Jugendliche ermittelt werde, die in der Nähe des Rabbiners wohnen, berichtet die "Welt am Sonntag". Ihre Familien stammen den Angaben zufolge aus dem Libanon und aus Palästina.

###mehr-artikel###

Wegen der lange ergebnislosen Ermittlungen hatten Anwohner zuletzt rund 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Täter angeboten. Private Spenden in einem laufenden Verfahren seien jedoch nicht möglich, hieß es.

Daniel Alter war am 28. August vor den Augen seiner siebenjährigen Tochter im Stadtteil Friedenau von mehreren Jugendlichen angegriffen und brutal zusammengeschlagen worden. Der Rabbiner ist Absolvent des liberalen Abraham-Geiger-Kollegs in Potsdam und einer der drei ersten Rabbiner, die nach 1945 in Deutschland ordiniert wurden.