Patientenschützer lehnen Gesetz-Entwurf zur Sterbehilfe ab

Patientenschützer lehnen Gesetz-Entwurf zur Sterbehilfe ab
Patientenschützer haben vor der Sitzung des Bundesrates am Freitag an die Ländervertreter appelliert, den Entwurf der Bundesregierung zur Sterbehilfe abzulehnen.

Der Entwurf legitimiere die Selbsttötung als ultimative Lösung für Leidende, sagte Eugen Brysch, Stiftungsvorstand der Deutschen Hospiz Stiftung, in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe).

"Bisher waren sich in Deutschland alle einig, dass Selbsttötung nicht Sterbebegleitung ist", sagte Brysch. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, lediglich die gewerbsmäßige Förderung der Selbsttötung unter Strafe zu stellen. Der Entwurf sei gut gemeint, aber nicht gut gemacht, sagte Brysch. Die Abgeordneten des Bundestages müssten daher dringend nacharbeiten.