Deutsche Nationalbibliothek hat neuen Direktor

Deutsche Nationalbibliothek hat neuen Direktor

Leipzig (epd). Der Kommunikationswissenschaftler Johannes Neuer ist neuer Leiter der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. Der 47-Jährige trat sein Amt am Dienstag an, wie die Bibliothek in Leipzig mitteilte. Er folgt auf den langjährigen Direktor Michael Fernau, der in den Ruhestand ging. Fernau war seit 2008 an der Spitze der Bibliothek tätig.

Neuer arbeitete von 2009 bis 2018 an der New York Public Library. 2019 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete beim Reutlinger Dienstleister ekz.bibliotheksservice GmbH.

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt und archiviert nach eigenen Angaben Werke in Schrift und Ton, die seit 1913 in Deutschland und weltweit über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden, und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Zur Einrichtung gehören Sondersammlungen wie das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 in Frankfurt am Main und in Leipzig das Deutsche Buch- und Schriftmuseum sowie das Deutsche Musikarchiv.