Pro Asyl: Judith und Alaows folgen Günter Burkhardt als Sprecher nach

Pro Asyl: Judith und Alaows folgen Günter Burkhardt als Sprecher nach

Frankfurt a.M. (epd). Fast 37 Jahre lang war Günter Burkhardt die Stimme und das Gesicht der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl. Am 1. August werde er 66 Jahre alt und als Geschäftsführer des Fördervereins Pro Asyl in den Ruhestand gehen, sagte Burkhardt am Mittwoch in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd). Schon seit Oktober sei er öffentlich nicht mehr aufgetreten. Seine Aufgaben als Sprecher hätten Wiebke Judith (Rechtspolitik) und Tareq Alaows (Flüchtlingspolitik) übernommen.

Er bleibe allerdings Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl (BAG) und geschäftsführender Vorstand der Stiftung Pro Asyl, deren Ziel die Finanzierung der Flüchtlings- und Menschenrechtsarbeit auf lange Sicht ist.

Burkhardt wurde 1957 bei Kaiserslautern geboren. Er studierte Evangelische Theologie, Mathematik und Pädagogik und gehörte 1986 zu den 15 Gründungsmitgliedern von Pro Asyl.