Jeder vierte Platz im Freiwilligendienst gekürzt

Freiwilliger schiebt junge Frau in Rollstuhl
© mediaphotos/iStockphoto/Getty Images
Freiwilligendienste fördern den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Junge Leute finden bei einem FSJ beispielsweise mehr über ihre Stärken heraus und sammeln praktische Erfahrungen im Berufsleben. (Symbolbild)
Diakonie warnt vor Einsparungen
Jeder vierte Platz im Freiwilligendienst gekürzt
Nach Angaben der Diakonie Württemberg plant der Bund, die Ausgaben für die Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) um insgesamt 78 Millionen Euro zu kürzen.

Das zuvor angekündigte "Worst-Case-Szenario" habe für das Jahr 2024 bei einem Minus von 30 Millionen Euro gelegen, heißt es in der Pressemitteilung der Diakonie Württemberg.

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, sagt: "Wir sind wirklich entsetzt. Die Rufe nach einer Dienstpflicht zeigen doch, dass in Politik und Öffentlichkeit nach Lösungen gesucht wird, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Die gesetzlich geregelten Freiwilligendienste leisten dafür einen unschätzbaren Beitrag und das für vergleichsweise geringe Kosten."

Ein weiterer Aspekt, so Noller, sei: "Die junge Generation wurde durch die Pandemie besonders belastet. Freiwilligendienste helfen dabei, Selbstwirksamkeit, Stabilität und berufliche Orientierung zu gewinnen." Die Streichung führe zu weniger Plätzen, einem Rückgang der Einsatzstellen-Vielfalt und der Reduzierung von Einsätzen von jungen Menschen mit einem erhöhten Bedarf an Begleitung in den Diensten.

In der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation, die auch in der Sozialwirtschaft durch den Mangel an Fachkräften geprägt sei, leisteten Freiwillige in doppelter Hinsicht eine entlastende Funktion, merkt Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Württemberg, an. Sie entlasten hauptamtliche Kräfte – so bleibe den Fachkräften mehr Zeit, sich um ihre Kernaufgaben in Pflege und Betreuung zu kümmern. Die Freiwilligendienste seien darüber hinaus auch ein "nachgewiesen erfolgreicher Weg der Gewinnung von Nachwuchskräften in diesem Bereich". 

Schon jetzt sind Freiwilligendienste nicht auskömmlich finanziert. Träger wie die Diakonie finanzieren rund ein Drittel der Kosten. In der Koalitionsvereinbarung der Ampelkoalition wurden die Stärkung und der nachfragegerechte Ausbau der Freiwilligendienste beschlossen. 

Wie hoch die Freiwilligen selbst ihren Dienst schätzen, zeigt nach Ansicht der Diakonie Württemberg, dass sie selbst erfolgreich eine Petition an den Deutschen Bundestag auf den Weg gebracht haben. Mehr als 70.000 Unterzeichnende setzen sich darin für die gesellschaftliche Anerkennung und einen Ausbau der Freiwilligendienste ein. 

Der nun veröffentlichte Haushaltsentwurf würde das exakte Gegenteil bewirken. Die Diakonie Württemberg appelliert an die Politik, von den geplanten Einschnitten abzusehen.

Die Kürzung um 78 Millionen Euro im Entwurf sollen mit 53 Millionen im Bundesfreiwilligendienst und 25 Millionen Euro in den Jugendfreiwilligendiensten (FSJ, FÖJ und IJFD) umgesetzt werden. Das bedeutet eine Kürzung um 23,7 Prozent ab dem Haushaltsjahr 2024.