Menschenkette für Klimaschutz kürzer als geplant

Menschenkette für Klimaschutz kürzer als geplant

Nürnberg (epd). Rund 500 Menschen haben unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit! Für echten Klimaschutz und Energiewende!“ am Freitagnachmittag eine Menschenkette durch Nürnberg gebildet. In Ergänzung des Kirchentagsmottos riefen sie dabei „Jetzt ist die Zeit für Klimaschutz“. Die Teilnehmenden verbanden sich mit Kirchentagsschals zu einer Schlange von der Sebalduskirche im Zentrum bis zum etwa zwei Kilometer entfernten Verkehrsknotenpunkt Plärrer, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Die Veranstalter hatten mit einer Kette bis zum Frankenschnellweg gerechnet, die dann über fünf Kilometer lang gewesen wäre. "Es ist anders gekommen, aber ich freue mich über jeden, der da war, sagte die Organisatorin, die Nürnberger Dekanats-Umwelt-Pfarrerin Ute Böhne, dem Evangelischen Pressedienst (epd) .

„Wir halten Klimaschutz für die existenziell wichtigste Aufgabe der Regierung und der gesamten Zivilgesellschaft“, sagte Böhne. Weil aber zu wenig passiere, habe man ein „starkes Zeichen“ vom Kirchentag aussenden wollen. Es sei nötig, schnell die CO2-Emissionen stark zu senken. Dafür brauche es eine „enorme gesellschaftliche Kraftanstrengung“ in Deutschland und weltweit.