Landkreise für Asylzentren an den EU-Grenzen

Landkreise für Asylzentren an den EU-Grenzen

Berlin (epd). Die Landkreise verlangen die Einrichtung von Asylzentren an den EU-Außengrenzen und eine schnelle Rückführung der dort abgelehnten Asylbewerber. Es sei richtig, Grenzverfahren an den EU-Außengrenzen für bestimmte Personengruppen einzuführen und entsprechende Zentren zu errichten, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager (CDU), den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag) zu den in der Europäischen Union (EU) diskutierten Veränderungen.

Anerkannte Asylsuchende und diejenigen, deren Anträge an der Grenze nicht abschließend bearbeitet werden können, sollten nach „einem fairen Schlüssel“ gleichmäßig auf die EU-Mitgliedstaaten verteilt werden. Es gehe nun um eine allseitige Akzeptanz dieses Mechanismus in Europa, sagte Sager vor dem EU-Innenministertreffen am Donnerstag in Luxemburg.

Die EU-Kommission hatte 2020 einen Vorschlag für eine Reform des Gemeinsamen europäischen Asylsystems vorgelegt. Im April erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), Deutschland werde sich dafür einsetzen, Asylverfahren bereits an der Außengrenze durchzuführen. Sager sagte: „Wir unterstützen die Bundesinnenministerin dabei, dies in der EU durchzusetzen.“