Aktivist und Imbissverkäufer in Vietnam zu Haftstrafe verurteilt

Aktivist und Imbissverkäufer in Vietnam zu Haftstrafe verurteilt

Bangkok (epd). Ein Gericht hat den vietnamesischen Aktivisten und Imbisskoch Bui Tuan Lam wegen Verunglimpfung des Staates zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt. Das berichtete das Nachrichtenportal Radio Free Asia am Donnerstag. Der Besitzer eines Imbissstandes in der vietnamesischen Stadt Da Nang hatte sich im November 2021 in einem Video über den Restaurantbesuch eines Mitglieds der vietnamesischen Regierung in London lustig gemacht. Der Minister aß dort ein in Blattgold eingefasstes Steak. Das Gericht befand Bui Tuan Lam der Propaganda für schuldig.

Ein Video des Restaurantbesuches des Ministers für öffentliche Sicherheit, To Lam, das zeigt, wie das vergoldete Steak von Starkoch Nusret Gökce vorbereitet und serviert wird, hatte in Vietnam für Empörung gesorgt. Radio Free Asia zufolge beträgt das offizielle monatliche Einkommen des Ministers etwa 660 Euro, das Steak kostete knapp 2.000 Euro.

Imbisskoch Bui Tuan Lam filmte sich daraufhin selbst, während er eine Rindersuppe zubereitete und dabei die theatralischen Bewegungen des Starkochs nachahmte. Unter anderem dafür wurde er nun verurteilt. Das Gericht warf ihm vor, damit den vietnamesischen Staat verunglimpft zu haben.

Der betreffende Artikel 117 des Strafgesetzbuches wird im kommunistischen Vietnam regelmäßig angewendet, um Aktivisten und Journalisten zum Schweigen zu bringen. In den vergangenen Monaten gab es auf dieser Grundlage bereits mehrere, zum Teil hohe Haftstrafen.