Christus-Statue in Rio de Janeiro erstrahlt in Schwarz-Rot-Gold

Christus-Statue in Rio de Janeiro erstrahlt in Schwarz-Rot-Gold
Rios Christus-Statue in Schwarz-Rot-Gold: Das weltberühmte Wahrzeichen der brasilianischen Metropole erstrahlte am Tag der Deutschen Einheit in den Deutschlandfarben.

Mit der Aktion am Mittwochabend (Ortszeit) wurde für das Deutschlandjahr in Brasilien geworben, das im Mai 2013 beginnt. Initiator war das deutsche Generalkonsulat am Zuckerhut. 

Das Schauspiel begann gegen 18 Uhr, kurz nach Sonnenuntergang: 288 LED-Strahler tauchten die 30 Meter hohe Statue auf dem 710 Meter hohen Felsenberg Corcovado in Schwarz-Rot-Gold. Der Christus, der mit weit ausgebreiteten Armen über Rio de Janeiro thront, wird immer wieder zu bestimmten Anlässen besonders beleuchtet. So leuchtet er jährlich ab dem 1. Dezember, dem Weltaidstag, drei Tage lang in Rot oder am 31. Mai, dem "Tag ohne Tabak", in Rot-Weiß.

Motto: "Wo Ideen sich verbinden"

Das Strahlen in einer anderen Nationalfarbe als der brasilianischen ist allerdings eine Premiere. "Wir wollen mit dieser symbolischen Aktion Interesse für Deutschland wecken", sagte der deutsche Generalkonsul Harald Klein dem epd. Auch solle daran erinnert werden, dass "Deutschland ein wichtiger strategischer Partner für Brasilien ist".

Das Deutschlandjahr steht unter dem Motto "Wo Ideen sich verbinden". Ziel der für das kommende Jahr geplanten Projekte und Veranstaltungen sei "die Förderung des Austauschs und der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten", erläuterte der Generalkonsul.