Abrahamisches Forum nimmt Aleviten auf

Abrahamisches Forum nimmt Aleviten auf

Darmstadt (epd). Zum Abrahamischen Forum in Deutschland gehört nun auch die alevitische Religionsgemeinschaft. Dies habe die Mitgliederversammlung nach intensiven Beratungen beschlossen, teilte der Geschäftsführer Jürgen Micksch am Freitag in Darmstadt mit. Bisher seien in dem Forum Judentum, Christentum, Islam und Bahaitum vertreten gewesen. In Arbeitskreisen wie „Religionen und Naturschutz“ wirkten aber auch Persönlichkeiten der buddhistischen, hinduistischen und jesidischen Religionsgemeinschaften sowie der Sikh-Religion mit.

Die Aleviten sind eine vorwiegend in der Türkei und Syrien beheimatete Religionsgemeinschaft. In der Türkei stellen sie etwa 15 Prozent der Bevölkerung. Sie glauben an den einen Gott und an Mohammed als seinen Propheten. Andere aus Bibel und Koran bekannte Propheten genießen den gleichen Respekt. So gehört Ibrahim (Abraham) zu den Propheten ebenso wie Moses und Jesus. Frauen und Männer sind gleichgestellt.