Debatte um Strafmündigkeit: Buschmann mahnt "kühlen Kopf" an

Debatte um Strafmündigkeit: Buschmann mahnt "kühlen Kopf" an

Berlin (epd). Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat zurückhaltend auf Forderungen nach eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters reagiert. Zum Fall der 12-jährigen Luise aus Freudenberg, die mutmaßlich von einer 13- und einer 12-Jährigen getötet wurde, sagte Buschmann der „Bild am Sonntag“: „Jede Debatte über Anpassungen im Strafrecht sollte man mit kühlem Kopf führen.“

Kinder unter 14 Jahren würden zwar strafrechtlich nicht belangt, erklärte der Justizminister. „Unsere Rechtsordnung hält aber bereits Mittel bereit, um auch auf schwere Gewalttaten von Kindern unter 14 Jahren zu reagieren“, betonte er.

Buschmann verwies dabei auf die geschlossene Unterbringung in Heimen oder in der Psychiatrie. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigten, dass Kinder eine andere Behandlung als Jugendliche oder Erwachsene brauchen.