Kiel wird erste "Zero Waste City" Deutschlands

Kiel wird erste "Zero Waste City" Deutschlands

Kiel (epd). Die Stadt Kiel darf sich als erste Stadt Deutschlands „Zero Waste certified City“ nennen. Den Kandidatenstatus hatte die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins bereits 2021 erlangt, nun sei die erste umfassende Zertifizierung erfolgt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Kiel habe das internationale Netzwerk „Zero Waste“ etwa durch seine Projekte zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und zur Nachhaltigkeit überzeugt.

„Als Stadt am Meer ist uns der Zero-Waste-Gedanke besonders wichtig. Denn wenn irgendwo auf der Welt Plastik oder Öl in die Meere gelangt, betrifft das auch uns“, sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Den Titel darf die Stadt nur behalten, wenn beim nächsten Audit in drei Jahren Fortschritte zu sehen sind.

Die Initiative „Zero Waste Europe“ unterstützt europaweit Stadtverwaltungen bei der Umsetzung von Müllvermeidung in Städten. Insgesamt 450 Kommunen haben sich bereits dem internationalen Netzwerk angeschlossen.