Hilfsorganisation dokumentiert Grausamkeiten gegen syrische Kinder

Hilfsorganisation dokumentiert Grausamkeiten gegen syrische Kinder
Die Hilfsorganisation "Save the Children" hat Gräueltaten aus dem syrischen Bürgerkrieg dokumentiert.

In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht beruft sich das Hilfswerk auf Zeugenberichte von 18 syrischen Kindern, die in Lager im Libanon und Jordanien geflüchtet sind. Laut dem Bericht mit dem Titel "Unbeschreibliche Grausamkeiten" wurden Kinder in Syrien Opfer von Folter und Gewalt, zudem wurden Minderjährige als menschliche Schutzschilde verwendet.

###mehr-artikel###In einer Petition an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon fordert das Hilfswerk, "dass die Vereinten Nationen und ihre Mitgliedsstaaten alles tun, um sicherzustellen, dass Kinder vor allen Übergriffen geschützt werden, jedes Verbrechen gegen Kinder dokumentiert wird und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden".

"Das Morden in Syrien muss sofort gestoppt werden, damit nicht noch mehr Kinder leiden müssen", forderte Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland. Viele Kinder, die in den syrischen Nachbarstaaten ankommen, seien traumatisiert und benötigten psychologische Betreuung.

###mehr-links###Syrien befindet sich seit Beginn des Aufstands gegen Präsident Baschar al-Assad im März 2011 in einem Bürgerkrieg. Dabei kamen nach UN-Schätzungen bislang rund 20.000 Menschen ums Leben. Save the Children ist nach eigenen Angaben seit Sommer 2011 im Libanon und Jordanien aktiv, um syrischen Flüchtlingen zu helfen.