Erneut Einsatzkräfte in Berlin attackiert

Erneut Einsatzkräfte in Berlin attackiert

Berlin (epd). Am späten Sonntagabend sind in Berlin erneut Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mit Pyrotechnik attackiert worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereigneten sich die beiden Vorfälle in den Stadtbezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln. In beiden Fällen wurden Tatverdächtige im Alter von 15 und 17 Jahren dingfest gemacht, die sich nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, ereignete sich einer der beiden Vorfälle in der Urbanstraße. Verkehrspolizisten hatten dort am Sonntagabend abbrennende Pyrotechnik festgestellt. Während des Einsatzes explodierte unmittelbar neben den Einsatzkräften ein weiterer pyrotechnischer Gegenstand. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen.

Wenig später wurden Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr in der Silbersteinstraße attackiert. Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus wurden diese mehrfach mit Pyrotechnik beschossen. Ein 15-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Nach massiven Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in der Silvesternacht dringen Politiker verschiedener Parteien auf Konsequenzen wie härtere Strafen oder ein bundesweites Böllerverkaufsverbot.