Früherer Papst Benedikt XVI. verstorben

© Lino Mirgeler/dpa
Ein Porträtbild vom emeritierten Papst Benedikt XVI. steht hinter Andachtskerzen im Paderborner Dom.
Die Welt trauert
Früherer Papst Benedikt XVI. verstorben
Der emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI. ist heute morgen am 31. Dezember 2022 in Vatikanstadt verstorben.

Benedikt XVI. ist tot. "Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist", teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni, am Silvestermorgen per Bulletin in Rom mit. Benedikt, der mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger heißt, wurde 95 Jahre alt. Er stand von 2005 bis 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.

Das Alter machte Benedikt XVI. seit Jahren zu schaffen. Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. Nach seiner Priesterweihe 1951 schlug er zunächst eine wissenschaftliche Laufbahn ein, bevor er 1977 Münchner Erzbischof wurde. 1982 berief ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation, 2005 wurde der Deutsche als Nachfolger des Polen selbst zum Papst gewählt.

Nach acht Jahren als Pontifex verzichtete Benedikt XVI. 2013 überraschend auf das Papstamt. Das letzte Mal war Benedikt im Sommer 2020 nach Deutschland gereist, um sich in Regensburg von seinem im Sterben liegenden Bruder Georg zu verabschieden.

Er war der erste Deutsche seit rund 500 Jahren auf dem Heiligen Stuhl und "Papa emeritus". Als Hüter der katholischen Glaubenslehre und später als Papst Benedikt XVI. spaltete er die Gemüter. Nun ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.