Hilfsorganisation: Ältere Deutsche in Polen sind oft einsam

Hilfsorganisation: Ältere Deutsche in Polen sind oft einsam
05.12.2022
epd
epd-Gespräch: Nils Sandrisser

Frankfurt a.M., Opole (epd). Ältere Angehörige der deutschen Minderheit in Polen leiden nach Angaben der Wohltätigkeitsgesellschaft der Deutschen in Schlesien vielfach unter Einsamkeit. Oft seien deren Kinder nach Deutschland gezogen, sagte die Büroleiterin der Gesellschaft, Agata Baron, im polnischen Opole (Oppeln) dem Evangelischen Pressedienst. „Die Eltern sind alleine geblieben und haben jetzt häufig keine Hilfe.“

Die Wohltätigkeitsgesellschaft kümmere sich um die Menschen, die nach den Vertreibungen infolge des Zweiten Weltkriegs im Land geblieben seien, sagte Baron. Vornehmlich leiste sie Zahlungen an Klientinnen und Klienten. „Die Leute brauchen vor allem Geld für Lebensmittel, Medikamente und für Kohle“, erklärte die Büroleiterin. In polnischen Dörfern werde oft noch mit Kohle geheizt, und viele Deutsche lebten auf dem Land. Dort falle die Pflege der eigenen Identität leichter als in den Städten.

Neben dem Verteilen von Geld liefert die Gesellschaft Barons Worten zufolge auch direkt Lebensmittel an Bedürftige. Ihre Beschäftigten leisteten ihnen Hilfe im Haushalt, bei Behördengängen und bei Arztbesuchen. Außerdem organisiere die Gesellschaft Ausflüge für Angehörige der polnischen Mehrheit, die die deutsche Minderheit kennenlernen wollten.

„Das meiste Geld für unsere Arbeit kommt von der deutschen Bundesregierung“, erläuterte Baron. Die Höhe der Zuwendung schwanke jedoch von Jahr zu Jahr. In Polen dürften die Menschen für ein Prozent ihres Steueraufkommens entscheiden, wofür es eingesetzt werden soll. Das sei eine weitere wichtige Geldquelle. Außerdem sammele die Wohltätigkeitsgesellschaft selbst aktiv Spenden.

Deutschsprachige Verbände in Polen beklagen eine zunehmende Erschwernis ihrer Arbeit. Das betreffe vor allem Vereine, die die deutsche Sprache fördern wollen, sagte Baron. Es gebe Forderungen, das Fördergeld für diese Arbeit komplett zu streichen. Die Sozialarbeit hingegen sei davon noch relativ unbeeinflusst.

Die Wohltätigkeitsgesellschaft der Deutschen in Schlesien gehört zum Verband der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen. Unter diesem Dachverband sind rund 40 Vereine der deutschsprachigen Minderheit zusammengefasst.