Daniel Schmidt, Kneipenwirt

Daniel Schmidt, Kneipenwirt
„Wenn du jemandem hilfst, kriegst du etwas zurück. Dankbarkeit. Ein Funkeln in den Augen.“
27.11.2022 - 08:40

Seit er 18 Jahre alt ist, steht Daniel Schmidt hinterm Tresen des Elbschlosskellers, einer der bekanntesten Kiezkneipen in Hamburg. Er liebt diese Kneipe und ist stolz darauf, dass bei ihnen so einiges anders läuft. „Bei uns heben sich soziale Unterschiede auf, weil einfach alles bei uns verkehrt. Von Obdachlosen bis Millionär, Hafenarbeiter, Pastoren, die auch schon bei uns im Keller ihr Bier getrunken haben. Du kannst bei uns so sein, wie du willst und bei uns wird Toleranz eben gelebt und nicht nur gepredigt.“

In seiner Kneipe ist wirklich jeder willkommen, und das rund um die Uhr an jedem Tag. Während der Pandemie musste der Elbschlosskeller zum ersten Mal in seiner Geschichte schließen. Um für die Menschen, die sie tagtäglich zu Gast hatten, weiterhin da sein zu können, hat Schmidt sich mit seinem Team etwas einfallen lassen: „Wir haben in der Corona-Krise eben aus der Not eine Tugend gemacht und haben unsere Räumlichkeiten allesamt genutzt, um randständigen, alten Menschen und Obdachlosen zu helfen, die vergessen wurden in der Corona-Zeit. Und dann haben wir eine Suppenküche aus unseren Läden gemacht, medizinisch notversorgt und Klamotten verteilt.“

Neben seiner Familie und seinem Sohn ist auch sein Glaube eine treibende Kraft in seinem Leben. „Mir tut es gut. Das sind super Richtlinien. Es macht mich stärker, es macht mich besser und es gibt mir vor allen Dingen Kraft, mich ins Nachtleben und mich ins Milieu zu stürzen, und nicht, wie es mir früher so oft passiert ist, der Versuchung zu widerstehen.“

Daniel Schmidt bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 27. November 2022, 08:40 Uhr in SAT.1