Wieder verwendbarer Weihnachtsbaum aus Pappe für Bundestag

Wieder verwendbarer Weihnachtsbaum aus Pappe für Bundestag

Potsdam, Berlin (epd). Die Weihnachtsdekoration im Bundestag wird nachhaltiger: Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) nahm am Dienstag einen fünf Meter hohen Weihnachtsbaum aus Pappe entgegen. Gespendet wurde er vom Naturpark Nuthe-Nieplitz sowie dem Verband deutscher Naturparke und Nationale Naturlandschaften, wie das brandenburgische Umweltministerium in Potsdam mitteilte. Der Baum könne viele Jahre verwendet werden und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Seit 2002 steht den Angaben zufolge jedes Jahr ein Weihnachtsbaum aus einem deutschen Naturpark im Bundestag. Diesmal ist er erstmals aus Pappe. Der Baum soll den Angaben zufolge einen Denkanstoß für Nachhaltigkeit geben. Weil er leicht, wiederverwendbar, gut zu verstauen und aus Naturmaterial sei, könne er eine Alternative zu Weihnachtsbäumen aus Holz sein, hieß es.

Der Weihnachtsbaumschmuck stammt von der als Naturpark-Schule ausgezeichneten Grundschule Blankensee in Trebbin. Schülerinnen und Schüler schufen demnach Tiermotive aus Papier, Pappe und Naturmaterialen, die für die Lebensräume des Naturparks stehen.