Dresdner Semperopernball fällt wieder aus

Dresdner Semperopernball fällt wieder aus

Dresden (epd). Der Dresdner Semperopernball wird im nächsten Jahr noch einmal pausieren. Der nächste Ball findet demnach erst am 23. Februar 2024 statt, wie der Ballverein am Montag in Dresden mitteilte. Geplant war zunächst der 3. März 2023. In den Jahren 2021 und 2022 musste die Gala-Veranstaltung in der Semperoper Dresden pandemiebedingt ausfallen.

Der veranstaltende Verein habe sich personell neu aufgestellt, hieß es. Zum ersten Vorsitzenden sei der frühere MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi gewählt worden. Der bisherige umstrittene Ballchef, Hans-Joachim Frey, hatte nicht mehr kandidiert. Er verlasse den Verein, hieß es.

Zuletzt hatte Frey einen Ball im Opernhaus in Dubai präsentiert. Der Ballchef war zuvor mehrfach in die Kritik geraten, unter anderem 2020 wegen der Vergabe des Dresdner Ballordens an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi, dem Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. 2009 hatte Russlands Präsident Wladimir Putin den Orden des Dresdner Semperopernballs erhalten. Der Ballverein hatte schon vor einiger Zeit entschieden, keine Orden mehr zu vergeben.