Brandenburg übergibt Glockenwagen für Friedenstreck nach Israel

Brandenburg übergibt Glockenwagen für Friedenstreck nach Israel

Meyenburg, Potsdam (epd). Brandenburgs Finanz- und Europaministerin Katrin Lange (SPD) wird am Mittwoch einen Glockenwagen für einen Friedenstreck aus Deutschland nach Jerusalem übergeben. Zum 80. Jahrestag von Kriegsende und Befreiung vom Nationalsozialismus werde er 2025 eine aus Militärschrott gegossene Friedensglocke transportieren, teilte der Verein Friedensglocken am Montag im brandenburgischen Meyenburg mit. Die knapp 5.000 Kilometer lange Tour werde durch zehn Länder führen.

Besonders in Zeiten, in denen Krisen und Krieg immer mehr ins Bewusstsein der Menschen gelangten, müsse für Frieden geworben werden, betonte der Vorsitzende des Vereins, der evangelische Pfarrer Helmut Kautz. Der Glockenwagen wird den Angaben zufolge am Mittwoch in der Nähe des Landtags in Potsdam eingeweiht. Zu dem Festakt seien die Botschafter der Länder eingeladen, die bei dem Friedenstreck durchquert werden.

Schirmherren für den Glockenwagen sind den Angaben zufolge Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und der Generalsuperintendent des Sprengels Potsdam der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Kristóf Bálint.