Diözesanadministrator leitet vorübergehend Erzbistum Paderborn

Diözesanadministrator leitet vorübergehend Erzbistum Paderborn

Paderborn (epd). Nach der Annahme des Rücktrittsgesuchs von Erzbischof Hans-Josef Becker durch Papst Franziskus steht der Theologe Michael Bredeck bis auf Weiteres an der Spitze des Erzbistums Paderborn. Das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn wählte den 52-Jährigen am Mittwoch zum Diözesanadministrator, wie das Erzbistum mitteilte. Damit übernehme der promovierte Theologe ab sofort übergangsweise die Leitung der Erzdiözese bis zum Amtsantritt des neuen Erzbischofs.

Papst Franziskus hatte am Samstag das altersbedingte Rücktrittsgesuch des Paderborner Erzbischofs Becker angenommen. Der 74-Jährige stand seit September 2003 als Nachfolger des 2002 gestorbenen Kardinals Johannes Joachim Degenhardt an der Spitze der Diözese.

Diözesanadministrator Bredeck leitete zuletzt den Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. Zudem hat er seit April 2021 das Amt des Erzbischöflichen Beauftragten für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn inne. Im Juni 2021 hatte der jetzt emeritierte Erzbischof Becker ihn zudem zum Domkapitular im Metropolitankapitel am Hohen Dom ernannt worden. Der 1970 in Dortmund geborene Bredeck studierte in Paderborn und Rom Theologie. Nach Empfang der Priesterweihe im Jahr 1996 war er zunächst als Vikar in Dortmund und Schwerte tätig. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Im Erzbistum Paderborn leben rund 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken. Die Diözese erstreckt sich über Westfalen, Nordhessen und das südliche Niedersachsen.