Angie Berbuer, Influencerin

Angie Berbuer, Influencerin
„Social Media war meine Therapie und ist einfach mein Lebensmittelpunkt“
02.10.2022 - 08:40

Vor drei Jahren verliert Angie Berbuer bei einem schweren Autounfall beide Unterschenkel.Zu dem Zeitpunkt ist sie 21 Jahre alt. Nach nur einer Woche teilt sie auf Instagram und TikTok ihre Botschaft, die sie bis heute vermittelt: Nach vorne schauen und sein eigenes Schicksal annehmen!

„Es war alles gut für mich. Es ist ja keiner gestorben. Ich hätte mein Leben auch verlieren können“, sagt Angie Berbuer rückblickend. Mit dem ersten öffentlichen Post wollte sie auf die vielen Nachrichten voller Mitleid an sie reagieren: „Ihr solltet euch freuen an meinem Überleben und nicht traurig sein über das, was nicht mehr ist. Und genauso war es halt. Ich musste mein Umfeld trösten und nicht mein Umfeld mich und das war für mich sehr anstrengend.“
Immer mehr Follower:innen sind hautnah dabei, wenn Angie Berbuer von ihren insgesamt acht Operationen berichtet, Szenen aus der Reha und ihre ersten Schritte auf Prothesen zeigt.

„Ich muss sagen, aufgrund dessen, dass ich in meiner Kindheit nie die Aufmerksamkeit bekommen habe, die ich vielleicht gebraucht hätte, dass sich da über die Zeit schon ein starkes Mitteilungsbedürfnis entwickelt hat. Andererseits ist es aber so, dass ich Menschen Mut machen kann mit dem, was ich mache.“

Angie Berbuer gibt im Gespräch mit Julian Sengelmann Einblicke in ihr Leben mit Prothesen, zeigt ihm verschiedene Modelle und kommentiert: „Meine Prothesen bedeuten natürlich absolute Freiheit für mich, auch Unabhängigkeit, weil ich einfach von A nach B kommen kann. Das sind halt meine Beine. Und wer kann von sich behaupten, dass er noch mal laufen lernen durfte?“

Angie Berbuer bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 02. Oktober 2022, 08:40 Uhr in SAT.1