Lauterbach kritisiert fehlende Corona-Testangebote beim Oktoberfest

Lauterbach kritisiert fehlende Corona-Testangebote beim Oktoberfest

Passau (epd). Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Oktoberfest-Veranstalter wegen des fehlenden Corona-Testangebots auf der Wiesn kritisiert. „Ich finde: Wenn man fast 15 Euro für eine Maß Bier verlangt, dann kann man den Besuchern auch einen kostenlosen Test anbieten“, sagte Lauterbach am Freitag der Mediengruppe Bayern. Ein solches kostenloses Testangebot wäre „eine Solidaritätsgeste gewesen“, die über Deutschland hinaus wahrgenommen worden wäre.

Lauterbach sagte, er sei zum Oktoberfest eingeladen worden - habe aber abgelehnt: „Wenn jedem am Eingang ein Test angeboten worden wäre, hätte ich mir das vielleicht noch überlegt.“ Zur Frage, ob die Bundesländer ausreichend Corona-Vorbereitungen für Herbst und Winter getroffen hätten, sagte er: „Sie haben zumindest die Möglichkeit zu reagieren.“ Man sei diesmal „besser vorbereitet auf den Winter“, betonte der Minister.