Polizei Bremen stellt mutmaßliche Angreifer auf Transfrau

Polizei Bremen stellt mutmaßliche Angreifer auf Transfrau

Die Bremer Polizei hat mehrere mutmaßlich Verantwortliche für den Angriff auf eine Transfrau in einer Straßenbahn ermittelt. Die Polizisten stellten insgesamt zehn der mutmaßlichen jugendlichen Angreifer, allesamt zwischen 12 und 14 Jahre alt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Entscheidende Hinweise auf die Verdächtigen gab Videomaterial von der Tat am 3. September aus der Straßenbahn. Am Sonntagabend habe eine Polizeistreife einen Zwölfjährigen und im weiteren Verlauf neun andere Kinder und Jugendliche aus dem Video wiedererkannt.

Die Kinder und Jugendlichen seien mit auf die Wache genommen und ihre Eltern benachrichtigt worden, hieß es weiter. Vier Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren seien anhand der Videoaufnahmen identifiziert worden. Die weiteren Ermittlungen zu den Tatbeteiligungen dauern an.

Rund 15 Jugendliche hatten nach bisherigen Ermittlungen am Samstag vor einer Woche die 57-jährige Transfrau in der Straßenbahn zunächst beleidigt und ihr die Perücke vom Kopf gerissen. Ein Jugendlicher soll ihr anschließend mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen haben. Seine Begleiter feuerten ihn dabei nach bisherigem Ermittlungsstand lautstark an. Als andere Fahrgäste dem Opfer zu Hilfe kamen, ließen die Angreifer von der Frau ab und flohen. Die Frau musste mit schweren Gesichtsverletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.